Achtung Betrug: Gefälschte Schreiben der Berufsgenossenschaft

Kriminelle versenden aktuell Schreiben an Mitgliedsbetriebe der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) mit dem Betreff „Pflicht zur Anbringung des Augenspülstation-Schildes – Frist zur Umsetzung“ und fordern zu Zahlungen auf.

Sowohl das Anschreiben als auch die Rechnung enthalten eine gefälschte Telefonnummer, unter der sich die Betrüger im Namen der BGN melden. Vermutlich landen diese Anrufe in einem Call-Center im Ausland. Auch die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch.

Die Berufsgenossenschaft hat die Strafverfolgungsbehörden informiert.

Auf der Webseite der BGN können Sie sich ein Beispiel eines gefälschten Schreibens ansehen.

Aktuell scheint die BG Verkehr von diesem Betrugsversuch nicht betroffen zu sein, trotzdem bitten wir unsere Mitgliedsunternehmen äußerste Vorsicht walten zu lassen, wenn sie ähnliche Schreiben im Namen der BG Verkehr erhalten sollten. Leisten Sie keine Zahlungen! Wir versenden grundsätzlich keine Rechnungen für Materialien, wie etwa für Schilder. Unsere Präventionsmedien sind für Mitgliedsunternehmen bei Bestellungen bis zu 10 Stück kostenfrei, da sie im Mitgliedsbeitrag enthalten sind.

Im Zweifel wenden Sie sich an Ihre bekannten Ansprechpersonen bei der BG Verkehr oder nutzen Sie unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten.

Artikelaktionen