Aktionen und Kampagnen
Vision Zero – Schwerpunkt der Präventionsarbeit bei der BG Verkehr
Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie
Hat’s geklickt?
Der Sicherheitsgurt ist im Lkw eine wichtige Sicherheitseinrichtung. Bei 80% aller schweren Unfälle lassen sich Verletzungen vermeiden oder zumindest vermindern, wenn der Sicherheitsgurt angelegt wird. Seit 20 Jahren informiert die Kampagne „Hat’s geklickt?“ Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer über den Sicherheitsgewinn des angelegten Sicherheitsgurts und motiviert zum Tragen.
Schwerpunktaktion 2025 „Sichere Radfahrmobilität“
Immer mehr Menschen nutzen Fahrräder und Pedelecs für den Arbeitsweg – doch mit der steigenden Nutzung wächst auch die Zahl der Unfälle. Die aktuelle Schwerpunktaktion der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen sowie des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) widmet sich diesem Thema unter dem Motto „Sichere Radfahrmobilität auf Arbeits- und Dienstwegen“. Sie gibt Antworten darauf, wie sich Risiken minimieren lassen und welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen können, um ihre Mitarbeitenden zu schützen.
Jugend will sich-er-leben
„Beweg was! Fit im Job. Stark in die Zukunft.“ – so lautet das Motto des Präventionsprogramms „Jugend will sich-er-leben" (JWSL) im Berufsschuljahr 2024/25. Das Programm richtet sich mit didaktisch konzeptionierten Materialien an Auszubildende, junge Erwachsene am Anfang ihres Berufslebens, Lehrende an Berufsschulen sowie an Ausbildungsverantwortliche. Berufsgenossenschaften und Unfallkassen tragen so dazu bei, Auszubildende schon früh für den Arbeitsschutz zu sensibilisieren.
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