Festmachen von Seeschiffen
Festmachen von Land oder vom Boot aus
In den Seehäfen ermöglichen Festmacher den Besatzungen der Seeschiffe ein sicheres An- oder Ablegen. Je nach Größe des Schiffes werden beim Festmachen von Land aus mehrere Personen, ggf. mit Hilfe von Mooring-Cars, tätig. Alternativ müssen Festmacher vom Festmacherboot aus agieren, wenn die Seeschiffe an Dalben festgemacht werden oder wenn der Kaimauer eine Reihe Dalben in größerer Entfernung vorgelagert sind. Je nach Schiffsgröße müssen diese Festmacherleinen auch mehrfach vom Seeschiff ausgebracht werden (mehrere Vorausleinen, Achterleinen, Vorspring und Achterspring).
Beim Umgang mit Wurfleinen und Festmacherleinen bestehen für die Festmacher erhebliche Verletzungsrisiken. Weitere Gefährdungen entstehen durch die Nähe zum Wasser und zur Kaikante.
Festmachen mit Personen von Land aus, ggf. mit dem Mooring-Car
Festmacher fangen die vom Seeschiff aus zugeworfene Wurfleine und ziehen daran die Festmacherleine zu sich heran. Je nach Schwere und Länge der Festmacherleine ziehen zwei oder drei Festmacher diese zum Poller am Kai oder auf der Schleusenplattform. Alternativ ziehen die Festmacher die Wurfleine zu dem Spillkopf auf dem Mooring-Car. Mit Hilfe des Spillkopfes ziehen sie dann die Festmacherleine an Land und belegen den nächsten geeigneten Poller.Erfahren Sie hier, welche Gefährdungen damit verbunden sind und welche Regeln eingehalten werden müssen.
Festmachen mit dem Festmacherboot
- Handbuch Binnenschifffahrt
- Schutz vor natürlicher UV-Strahlung bei der Arbeit im Freien
- Sicher an Bord – Nur mit Weste
- Unterweisungskarte B1: Rettungswesten (Persönliche Schutzausrüstung gegen Ertrinken)
- Unterweisungskarte B4: Rückenschonendes Arbeiten in der Binnenschifffahrt
- Unterweisungskarte B6: Festmachen und Verholen
- Was Sie bei der Auswahl von Langarmshirts mit UV-Schutz beachten sollten (Checkliste)
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