Luftfracht
Luftfracht wir in der Regel über den Straßenverkehr am Flughafen angeliefert und auch abgeholt. Dabei stellt das Frachtzentrum die Schnittstelle zwischen öffentlichem Straßenverkehr und dem Sicherheitsbereich luftseitig her. Dies ist logistisch immer wieder herausfordernd für die Beschäftigten und Verantwortlichen in diesem Bereich zum Beispiel, wenn es nicht alltägliche Fracht, wie lebende Tiere oder Luxusautos, gibt.
Transport von Containern und Frachtpaletten mit Dollys
Der Transport von Luftfrachtcontainern und anderen palettierten Ladungseinheiten zwischen Flugzeug und Frachtzentrum erfolgt mit Anhängern für Frachtcontainer und -paletten (Dollys). Zur genauen Positionierung, Ausrichtung und Ladungssicherung sind manuelle Arbeiten unumgänglich. Dabei sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vielfältigen Gefährdungen, wie z.B. Quetschen und Scheren von Gliedmaßen zwischen den Transporteinheiten ausgesetzt.
Paletten bauen und verladen im Frachtzentrum
Im Luftfrachtzentrum werden verschiedenartige Frachtgüter auf begrenztem
Raum und oft unter Zeitdruck umgeschlagen. Dabei kommen verschiedene Transportmittel und Ladungsträger zum Einsatz. Die Frachtgüter sind in Abmessungen, Gewicht, Form und Material sehr unterschiedlich. Um dem hohen Gefährdungspotenzial, z.B. durch Absturzgefahr von hochgelegenen Arbeitsplätzen im Luftfrachtzentrum zu begegnen, sind eine gute Organisation und abgestimmte Schutzmaßnahmen erforderlich.
- Kompendium Arbeitsschutz
- DGUV Vorschrift 68 - Flurförderzeuge
- DGUV Information 208-034 - Handverzug von Flurförderzeugen
- DGUV Information 212-016 - Warnkleidung
- DGUV Grundsatz 308-001 - Qualifizierung und Beauftragung der Fahrerinnen und Fahrer von Flurförderzeugen außer geländegängigen Teleskopstaplern
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