Terminal
Millionenfach betreten und verlassen Fluggäste und Beschäftigte jährlich die Terminals von Großflughäfen. Neben den offiziellen Anlaufstellen sind hier auch Geschäfte, Restaurants und andere Dienstleister angesiedelt. Während viele Reisende unter hohem Zeitdruck ihren Flug erreichen wollen, haben andere manchmal ungewollt lange Aufenthaltszeiten in diesen Gebäuden. Aber an den vorgegebenen Strukturen kommt keiner vorbei.
Check-in
Neben der Übergabe des Gepäcks und der Erledigung von Formalitäten erwartet der Fluggast am Check-in-Schalter Lösungen für individuelle Probleme. Dabei wird Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hohe Konzentration und viel Kommunikationsgeschick abverlangt. Die funktionale Gestaltung dieses Arbeitsplatzes erfordert besondere Umsicht, damit die ergonomischen Anforderungen eingehalten werden können.
Fluggastkontrolle
Die Vorgaben zur Sicherheit im Luftverkehr machen es erforderlich, jeden Fluggast und jedes Handgepäckstück zu überprüfen. Bei der Gestaltung der Kontrollstellen sind ergonomische Anforderungen, Kundenfreundlichkeit, Vorgaben für den Einsatz der Geräte sowie festgelegte Abläufe in Einklang zu bringen. An den Kontrollstellen können – je nach Auftragsgestaltung – Beschäftigte des Flughafens, einer Sicherheitsfirma oder Angestellte der zuständigen Behörde tätig werden.
Betreuung von Fluggästen
Der Betreuungsservice umfasst unter anderem die Begleitung, Betreuung und den Transport von Fluggästen mit eingeschränkter Mobilität und allein reisenden Kindern im gesamten Flughafenbereich. Von der Ankunft im Flughafenbereich bis an Bord der Flugzeuge sorgt der Airport dafür, dass den Bedürfnissen dieser Fluggäste entsprochen wird. Dabei sind menschliches Einfühlungsvermögen und die Berücksichtigung kultureller Aspekte wichtig.
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