Vorfeld
Verschiedene Bodendienste, Fluggesellschaften und andere Dienstleister werden auf dem Flughafenvorfeld gleichzeitig rund um das Luftfahrzeug tätig. Unter strikter Zeitvorgabe wird hier eine Vielzahl von Tätigkeiten mit verschiedenen Arbeits- oder Hilfsmitteln ausgeführt. Die sichere Durchführung der Arbeitsabläufe erfordert die konsequente Einhaltung genau festgelegter Arbeitsprozesse und den Einsatz von qualifiziertem und unterwiesenem Personal. Für einen reibungslosen Ablauf sind nicht nur Arbeitsschutzbestimmungen, sondern auch Verkehrsvorschriften zu beachten.
Besondere Gefahrbereiche
Gefahrbereiche sind die Bereiche, in denen erhöhte Gefahren für Leben und Gesundheit von Personen bestehen, z. B. bei laufenden Triebwerken durch den sogenannten Abgasstrahl oder drehende Propeller, beim Schleppen und Pushback zusätzlich durch die Bewegung von Schleppern und Luftfahrzeugen. Deshalb gilt als Sicherheitszone eine Fläche innerhalb einer gedachten Linie, die mit einem Abstand von mindestens 2 m (Empfehlung deutscher Verkehrsflughäfen) um Bug, Tragflächenspitzen und Heck des abgestellten Luftfahrzeugs verläuft.
Luftfahrtbodengeräte
Ohne sie wäre eine Abfertigung von Luftfahrzeugen kaum möglich. Luftfahrtbodengeräte, wie Fluggasttreppen, Catering-Hubfahrzeuge, Gepäckförderbandwagen, Enteisungsfahrzeuge, Tankfahrzeuge, Flugzeug- und Geräteschlepper, Highloader, Gepäckanhänger und Dollys, Fäkalien- und Frischwasserfahrzeuge, Bodenstromaggregate (GPU) sowie Behindertentransportgeräte, müssen richtig koordiniert werden. Hier sind Prioritäten im Einsatz genauso zu beachten wie einzuhaltende Sicherheitsabstände untereinander. Die Bediener müssen die Arbeitsmittel vor und nach der Benutzung auf auffällige Mängel hin überprüfen und bei der Benutzung die Rückhalteeinrichtung konsequent anlegen. Rückhalteeinrichtungen schützen bei Auffahrunfällen oder beim Kippen des Gerätes vor schwerwiegenden Verletzungen. Schon bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten kann es sonst zu bleibenden Körperschäden kommen. Unerlässlich sind hierfür ebenso die vom Unternehmer zu veranlassenden regelmäßigen Prüfungen dieser Geräte und die Auswahl von qualifiziertem und unterwiesenen Personal.
Gemeinsame Nutzung von Arbeitsmitteln
Kennzeichnend für die Abfertigung von Verkehrsflugzeugen ist, dass sichere Arbeitsmittel wie Bodengeräte und Luftfahrzeuge gemeinsam von mehreren Arbeitgebern verwendet werden. Schnittstellen zwischen mehreren Arbeitgebern entstehen insbesondere beim Einsatz von Arbeitsmitteln, die an das Luftfahrzeug angestellt oder durch Leitungen mit diesem verbunden werden. Zwischen Fluggesellschaften und Bodendiensten bedarf es deshalb einer eng abgestimmten Zusammenarbeit und gemeinsamer Maßnahmen, um gegenseitige Gefährdungen von Beschäftigten und Sachschäden auszuschließen.
Koordination bei der Flugzeugabfertigung
Sowohl im internationalen Verkehrsrecht als auch in den nationalen Arbeitsschutzvorschriften wird ein Koordinator gefordert, der die Arbeiten verschiedener Unternehmen hinsichtlich zuvor gemeinsam festgelegter Maßnahmen aufeinander abstimmt. Ziel ist es dabei, die Vorgaben der Arbeitssicherheit und der Gesundheit der am Prozess beteiligten Beschäftigten zu gewährleisten. Aufgrund der starken Verzahnung beider Ziele bietet es sich sogar an, beide Aspekte der Koordination in den Aufgabenbereich einer Person, dem sogenannten Turn Round Coordinator (TRC), zusammenzufassen. Um dem sich daraus ergebenden Aufgabenzuwachs gerecht zu werden, ist zusätzlich zur Prozesssicherheit eine entsprechende Qualifizierung im Rahmen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes von Beschäftigten erforderlich. Eine schriftliche Pflichtenübertragung dient dabei als Zusammenfassung der vertraglich festgelegten Weisungsbefugnis für den TRC.
- Kompendium Arbeitsschutz
- DGUV Vorschrift 68 - Flurförderzeuge
- DGUV Regel 103-014 - Elektromagnetische Felder
- DGUV Regel 114-606 - Branche Luftfahrt: Abfertigung von Verkehrsflugzeugen
- DGUV Information 208-034 - Handverzug von Flurförderzeugen
- DGUV Information 212-016 - Warnkleidung
- DGUV Information 214-038 - Gewitter auf dem Vorfeld von Verkehrsflughäfen – Gefährdungen und Schutzmaßnahmen
- Aviation Safety Information No. 12: Safety through inspections of work equipment
- Poster "Schutz vor natürlicher UV-Strahlung"
- Schutz vor natürlicher UV-Strahlung bei der Arbeit im Freien
- Sicher abheben, gesund landen
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 01: Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 02: Strom- und Klimaversorgung
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 03: Betanken
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 04: Schleppen von Luftfahrzeugen
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 05: Catern
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 06: Be- und Entladen
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 07: Umgang mit Fluggast- und Servicetreppen
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 08: Umgang mit Fluggastbrücken
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 09: Enteisen von Flugzeugen
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 10: Sicherer Vorfeldverkehr
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 11: Sicherheit auf Start- und Landeplätzen
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 12: Sicherheit durch die Prüfung von Arbeitsmitteln
- Sicherheitsanforderungen an Luftfahrt-Bodengeräte - Hinweise für Käuferinnen und Käufer
- Was Sie bei der Auswahl von Langarmshirts mit UV-Schutz beachten sollten (Checkliste)
- Zwischen Landung und Start (DVD)
- alle Medien
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