Klima
Das Klima wird u. a. durch die physikalischen Parameter wie Lufttemperatur, Luftfeuchte, Luftgeschwindigkeit (Luftbewegung), Wärmestrahlung, Kälte, Farben oder Arbeitsplatzgröße und -gestaltung beeinflusst. Bei der Beurteilung sind tätigkeitsbezogene Parameter zu berücksichtigen. Im Wesentlichen spielen Arbeitsschwere, Bekleidung, Dauer der Tätigkeiten und eigenes Wohlbefinden dabei eine Rolle.
Tätigkeiten mit wechselnden klimatischen Belastungen
Gesundheitlich problematisch sind Arbeiten, bei denen die Beschäftigten sich abwechselnd in warmen und kalten Bereichen aufhalten, z. B. auf dem Vorfeld oder in Fahrzeugen / Luftfahrtbodengeräten, die immer wieder verlassen werden müssen, um Tätigkeiten zu verrichten. Dies trifft insbesondere für den Wechsel vom warmen in den kalten Bereich zu, wie z. B. das immer wiederkehrende Ein- und Aussteigen aus den Fahrzeugen ins Freie. Auch wenn der Aufenthalt im kalten Bereich nur kurzzeitig notwendig ist, sollte entsprechend isolierende Bekleidung benutzt werden.
In Gebäuden
Unternehmerinnen und Unternehmer sind gehalten, die festen Arbeitsplätze in Gebäuden unter Berücksichtigung des Standes der Technik in Bezug auf Temperaturen, Farben und Ergonomie sicher zu gestalten.
Im Fahrzeug bzw. Luftfahrtbodengerät
Bei der Beschaffung von Fahrzeugen und Luftfahrt-Bodengeräten sollte die Unternehmerin oder der Unternehmer unbedingt darauf achten, dass in Bezug auf die Bau- und Ausrüstungsbestimmungen die Anforderungen zum Klima eingehalten sind. Fahrerkabine neuer Geräte sollten mit einer Klimaanlage ausgestattet sein.
Im Luftfahrzeug
Klimatisierte Luft im Flugzeug ist in den Flughöhen von bis zu 30000 ft unerlässlich. Technisch lassen sich dabei nicht immer die besten Voraussetzungen für die Luftfeuchtigkeit darstellen. Deshalb ist es gerade für das fliegende Personal wichtig, regelmäßig zu trinken und je nach Einsatzbereich Bekleidung für die vorherrschenden Temperaturen bereitzuhalten.
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 01: Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 02: Strom- und Klimaversorgung
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 07: Umgang mit Fluggast- und Servicetreppen
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 08: Umgang mit Fluggastbrücken
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 10: Sicherer Vorfeldverkehr
- Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 11: Sicherheit auf Start- und Landeplätzen
- alle Medien
Artikelaktionen