Sehen und Sichtbarkeit
Ca. 90 % der notwendigen Informationen im Straßenverkehr wird über die Augen wahrgenommen. Somit ist die Sehfähigkeit für Kraftfahrer extrem wichtig. Geübte Kraftfahrerinnen und -fahrer zeichnen sich gegenüber Anfängern durch eine höhere Anzahl von Augenbewegungen aus haben dadurch die Verkehrssituationen besser "im Blick". Beachten Sie vor der Fahrt bzw. beim Fahren zudem folgende Punkte:
- optimales Einstellen aller Spiegel
- Prüfung der Funktionsfähigkeit der Beleuchtung
- Vermeidung von Blickabwendungen vom Verkehrsgeschehen
Wichtig
Animationsfilm: Fahren mit Durchblick
Folgende Maßnahmen können Sie in Ihrem Unternehmen treffen:
Spiegeleinstellung, Windschutzscheibe und Scheinwerfer
Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Fahrzeuge immer in einem verkehrssicheren Zustand befinden:
- Beleuchtungseinrichtungen, Spiegel und Fahrzeugscheiben sind intakt und werden regelmäßig gereinigt.
- Verschlissene Wischerblätter werden frühzeitig ausgewechselt.
- Reinigungsflüssigkeit für die Windschutzscheibenreinigung wird regelmäßig aufgefüllt.
- Die Front- und Seitenscheiben sind frei von Sichtbehinderungen, wie Wimpel, Namensschilder, Vorhänge oder Laptops.
- Fahrersitz und Spiegel sind optimal eingestellt.
Tipp:
Kamera-Monitor-Systeme (KMS)
Grundsätzlich können Kamera-Monitor-Systeme im Straßenverkehr und auf dem Betriebsgelände als Hilfsmittel eingesetzt werden, da sie die Gefährdungen durch eingeschränkte Sicht verringern können. Beachten Sie folgende Hinweise:
- Die Fahrerin oder der Fahrer muss mit der richtigen Anwendung der Hilfsmittel vertraut sein, deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen kennen.
- Es muss sichergestellt sein, dass Personen nicht gefährdet werden. Andernfalls muss die Fahrerin bzw. der Fahrer auf eine geeignete Einweiserin oder einen geeigneten Einweiser zurückgreifen können.
- Für jede Fahraufgabe, z. B. Verteilerverkehr in einer belebten Fußgängerzone, Einsatz auf Baustellen, Rangieren auf Betriebsgelände, bei der mit dem plötzlichen Zutritt von Personen in den Fahrbereich zu rechnen ist, muss die Eignung des KMS fachkundig beurteilt werden.
- Durch ein Rückfahr-Assistenzsystem kann die Sicherheit beim Rückwärtsfahren zusätzlich erhöht werden.
- Für die Verwendung von KMS und Rückfahr-Assistenzsystem beim Rückwärtsfahren und Rangieren ist eine Betriebsanweisung erforderlich, in der Sie z. B. vorgeben,
- wie diese Einrichtungen im Zusammenspiel mit den vorhandenen Spiegeln am Fahrzeug verwendet werden soll,
- welche Einsatzmöglichkeiten und Grenzen bestehen, z. B. verdeckte Bereiche, Ausfahrten, Seitenstraßen,
- in welchen Situationen auf eine Einweiserin bzw. einen Einweiser zurückgegriffen werden soll,
- wie durch Sicht- und Funktionskontrollen bzw. laufende Beobachtung Fehlfunktionen und betriebsbeeinträchtigende Schäden erkannt werden können.
Blickabwendung während der Fahrt
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Fahrerinnen und Fahrer:
- während der Fahrt keine Nebentätigkeiten ausführen
- Navigationsgeräte vor der Abfahrt programmieren
Tragen von Warnkleidung
Generelles Tragen von Warnkleidung auf Betriebsgeländen ist ein einfaches Mittel, die Erkennbarkeit Ihrer Beschäftigten zu erhöhen.
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