Internationaler Webtalk zu Datenbrillen
Was sind Datenbrillen? Welche Beispiele gibt es für ihre Anwendung? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Einführung von Datenbrillen als Arbeitsmittel? Welche Aspekte spielen bei der Risikobewertung eine Rolle?
Diese Fragen diskutieren Marieke Kempf, Referentin bei der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik und Adrián Lezcano, Leiter Betrieb und Wartung bei Enel Green Power aus Panama. Die Moderation übernimmt Bernd Treichel von der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS). Das Gespräch wird simultan ins Deutsche, Englische, Spanische und Französische übersetzt. Alle Interessierten können sich unter diesem Link kostenfrei anmelden.
Hintergrund: Datenbrillen
Die Logistikbranche, das Baugewerbe, die Automobilbranche und die Energieindustrie haben in den vergangenen Jahren begonnen, Datenbrillen einzusetzen. Wie bei jeder neuen Technologie gibt es jedoch noch offene Fragen. Einerseits bieten Datenbrillen die Möglichkeit, bestehende Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und versprechen Vorzüge gegenüber herkömmlichen Hilfsmitteln. Andererseits kann die Verwendung von Datenbrillen auch neue Risiken für die Beschäftigten schaffen. Eine Publikation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung hat dazu einige Informationen zusammengefasst.
Über "Let's talk about OSH"
Die Gesprächsreihe "Let's talk about OSH" widmet sich unterschiedlichen Themen rund um den Arbeitsschutz („Occupational safety and health“, kurz OSH). Die Webtalk-Reihe ist ein Gemeinschaftsprojekt des Besonderen Ausschusses für Prävention der IVSS. Die inhaltliche Verantwortung für die dritte Ausgabe von "Let's talk about OSH" tragen die Internationalen Sektionen der IVSS für Elektrizität, Gas und Wasser, für Prävention im Transportwesen und für Maschinen- und Systemsicherheit.
Artikelaktionen