Freie Plätze im Seminar "Freimessen"

Um gefahrlos in Behältern, Silos und engen Räumen arbeiten zu können ist sogenanntes Freimessen notwendig. Die BG Verkehr bietet hierfür eine Ausbildung nach dem DGUV Grundsatz 313-002 an. In dem Seminar vom 9. bis 11. April sind noch Plätze frei.

Das Seminar richtet sich an Personen, die im Rahmen von Arbeiten in Behältern, Silos und engen Räumen mit messtechnischen Aufgaben zum Schutz von Personen und Anlagen beauftragt sind. Dafür ist Fachkunde in Bezug auf die verwendeten Messgeräte, -verfahren und die zu messenden Gefahrstoffe (DGUV Regel 113-004) notwendig. Das regelt der Grundsatz 313-002 "Auswahl, Ausbildung und Beauftragung von Fachkundigen zum Freimessen" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Das Seminar vermittelt dieses Fachwissen auf Grundlage des Regelwerks. Nach Bestehen der Prüfung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss des Seminars eine Bescheinigung „Ausbildung nach dem DGUV Grundsatz 313-002“.

Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • Nachweis einer abgeschlossenen technischen Berufsausbildung, eines Studium oder einer vergleichbaren Qualifikation mit Abschluss
  • Teilnehmen darf auch, wer ohne Berufsabschluss über einen längeren Zeitraum ausreichend Erfahrungen beim Arbeiten in Behältern, Silos und engen Räumen gesammelt hat (mindestens 5 Jahre).
  • Nachweis einer arbeitsmedizinischen Untersuchung nach der Arbeitsmedizinischen Regel (AMR) 14.1 "Angemessene Untersuchung des Auges und des Sehvermögens"

Das Seminar findet vom 9. bis 11. April 2024 in Duisburg statt. Die Anmeldung ist bis zum 2. April um 12 Uhr über die Seminarbuchung auf der Seite der BG Verkehr möglich. Einfach die Buchungsnummer 117 im Suchfeld eingeben.

Zur Seminarbuchung

Artikelaktionen