Studie zu Fume-Events ausgezeichnet

Als eine von zwei Publikationen erhielt die Studie zu Fume-and-Smell-Events in Luftfahrzeugen (FuSE II) im Oktober den renommierten Albrecht-Ludwig-Berblinger-Preis der Deutschen Akademie für Flug- und Reisemedizin (DAF).

Die Akademie zeichnet mit dem Preis herausragende Publikationen in der Luft-, Raumfahrt- und Reisemedizin aus. DAF-Geschäftsführer Prof. Dr. Dirk Rose überreichte die Auszeichnung auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) im schweizerischen Dübendorf. An diesem traditionsreichen Luftfahrtstandort trafen sich Experten und Expertinnen der Luft- und Raumfahrtmedizin zu Vorträgen aus Wissenschaft und Praxis.

Das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der DGUV (IPA) hatte FuSE II mit Unterstützung der BG Verkehr durchgeführt und publiziert. In Abwesenheit des prämierten Erstautors Dr. Tobias Weiß nahm Dr. Jörg Hedtmann, Leiter des Geschäftsbereichs Prävention bei der BG Verkehr und einer der Co-Autoren, den Preis entgegen. Ebenfalls ausgezeichnet wurde eine raumfahrtmedizinische Arbeit zur Überlebensfähigkeit von Infektionserregern unter Marsbedingungen. Die goldene Ehrennadel der DGLRM ging an Prof. Dr. Claudia Stern, Abteilungsleiterin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), ebenfalls eine langjährige Kooperationspartnerin der BG Verkehr.

Artikelaktionen