Vergleichstest für Lkw-Sicherheit
Die Fünf-Sterne-Skala zur Bewertung hat sich bei Pkw bereits etabliert. Mit neun Fernverkehrsmodellen hat Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) sein Bewertungsprogramm nun auch für Lkw gestartet.
Damit möchte die Organisation ein Sicherheitsbewertungssystem etablieren, mit dem sich Lkw-Sicherheitstechnik schneller und effektiver verbessern lässt, als dies über bestehende Gesetze möglich wäre. Unternehmen könnten sich so leichter für die sichersten Fahrzeuge entscheiden, so Euro NCAP. Und Hersteller wären motiviert, in den Tests gut abzuschneiden.
Die getesteten Modelle repräsentieren der Organisation zufolge rund 95 Prozent der Lkw auf europäischen Straßen. Die Fahrzeuge erreichten bei den Tests zwischen einem und fünf Sterne. Zusätzlich zeichnete Euro NCAP vier der neun Lkw mit dem Label „CitySafe“ aus, weil sie Technologie an Bord haben, die Unfälle im Stadtverkehr verhindern, wie etwa aktiven Fußgängerschutz, Notbrems- und Abbiegeassistenzsysteme.
Perspektive: Crashtests
Künftig sollen Crashtests von Lkw hinzukommen – geplant ist dies für das Jahr 2030. Hintergrund: Während Lkw europaweit nur etwa drei Prozent aller Fahrzeuge ausmachen, sind sie in knapp 15 Prozent aller Unfälle verwickelt. Das will Euro NCAP ändern. Euro NCAP ist ein Zusammenschluss verschiedener europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs (darunter der ADAC) und Versicherungsverbände mit Sitz in Brüssel.
Artikelaktionen