BALM: Fördermittel bereits ausgeschöpft

Eigentlich noch bis Ende Mai dieses Jahres sollten Unternehmen Fördermittel aus dem Programm „Umweltschutz und Sicherheit“ (ehemals De-minimis) beantragen können. Pro Antrag bewilligt das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) bis zu 33.000 Euro. Doch nun heißt es: Der Fördertopf ist schon leer, das Portal vorerst geschlossen.

Mit dem Programm fördert das BALM entsprechende Maßnahmen mit 80 Prozent der Netto-Ausgaben. Zu den förderfähigen Kategorien zählen beispielsweise Fahrerassistenzsysteme, aerodynamische Maßnahmen zur Verringerung des Luftwiderstands an Fahrzeugen und Diebstahlwarnanlagen, aber auch Umwelt- und Sicherheitszertifizierungen mit den entsprechenden Beratungen.

Doch jetzt ist das Förderportal schon wieder geschlossen. Für weitere Anträge können derzeit keine weiteren Fördermittel zugesagt werden, meldet der Bundesverband für Eigen-Logistik und Verlader (BWVL) unter Berufung auf die Bewilligungsbehörde. Das Antragsportal soll für eine Antragstellung erst dann wieder geöffnet werden, wenn Fördermittel erneut zur Verfügung stehen.

Riesiges Interesse der Unternehmen

Das Interesse seitens der Unternehmen war riesig: Wie das BALM berichtet, sind allein in den ersten 24 Stunden nach Freischaltung am 5. Februar 2024 11.183 Anträge gestellt worden – 55 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum beim Förderaufruf vor einem Jahr. Entsprechend überlastet war das Portal am ersten Tag. Die Bearbeitung erfolgte in der Reihenfolge des Eingangs beim Bundesamt. Die Antragsfrist endete eigentlich erst am 31. Mai 2024.

Mehr zum Förderprogramm und den Konditionen auf der BALM-Website

Artikelaktionen