Luftschiffe sollen Container von Frachtschiffen abholen

Seit die deutsche Firma Cargolifter AG vor über 20 Jahren Insolvenz anmeldete, wird hierzulande aber kaum mehr über Frachttransport mit Luftschiffen gesprochen. Anders als in Frankreich: Von dort sind neue Riesen-Luftschiffe im Anflug.

Entwickelt werden sie vom französische Luftschiffbauer Flying Whales. Das Unternehmen hat jetzt einen Partner in der Schifffahrt gefunden. Die ebenfalls französische Reederei Louis Dreyfus Armateurs (LDA) erhofft sich Vorteile auf den ersten und letzten Meilen.

„Im Rahmen dieser Partnerschaft wird LDA die von Flying Whales entwickelte Luftschifflösung LCA60T in seine Speditionsaktivitäten integrieren“, so das Unternehmen.

Bei LCA60T handelt es sich um ein Helium-Luftschiffkonzept: 200 Meter lang, 50 Meter Durchmesser und 60 Tonnen Nutzlast. Der Frachtraum soll 96 Meter lang, acht Meter hoch und sieben Meter breit werden. Frachtcontainer könnten von dort herabgelassen oder hineingezogen werden, während das Luftschiff sich in der Luft befindet, beispielsweise auch über Schiffen. Größe Ladungsarten könnten im sogenannten „Under Slings"-Modus hängend transportiert werden.

Helium statt Wasserstoff

Der Auftrieb wird durch Helium erzeugt: Ein sicheres Gas, das anders als beispielsweise Wasserstoff, keine Explosionsgefahr birgt. 1937 stürzte der Zeppelin „Hindenburg“ bei der Landung in New York ab, sein Wasserstoff hatte sich entzündet.

Mit einer Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern und einem deutlich geringeren Energiebedarf als vergleichbare Frachthelikopter stellt das französische Luftschiff eine ökologische und ökonomische Alternative dar: Die Betriebskosten sollen nur ein Zwanzigstel der entsprechenden Kosten für einen Frachthelikopter betragen.

„Wir möchten eine innovative Lösung anbieten, die in der Lage ist, bestimmte Probleme zu lösen, mit denen übergroße Ladungen auf den ersten und letzten Meilen ihrer Reise konfrontiert sind“, sagt Edouard Louis-Dreyfus, Präsident von Louis Dreyfus Armateurs. „Dies wird ein erheblicher Vorteil für die Kunden unserer maritimen Logistikdienstleistungen sein“, so seine Hoffnung. Nähere Details nannten beide Seiten zunächst nicht.

Artikelaktionen