Tauglichkeitsuntersuchungen in der Binnenschifffahrt

Ärztinnen und Ärzte, die das Personal von Binnenschiffen auf Tauglichkeit untersuchen dürfen, müssen sich unter anderem über ein Seminar qualifizieren. Das nächste dieser Art veranstaltet die BG Verkehr am 15. November 2024 in Duisburg.

Nur wer gesundheitlich dafür geeignet ist, darf auf Binnenschiffen arbeiten. Die Tauglichkeit überprüfen speziell dafür geschulte Ärztinnen und Ärzte. Das Seminar der BG Verkehr ist eine von mehreren notwendigen Voraussetzungen, um als Arbeitsmediziner oder Ärztin mit der Zusatzbezeichnung „Betriebsmedizin“ eine Zulassung gemäß Binnenschifffahrtspersonalverordnung (BinSchPersV) zu erhalten. Weitere Voraussetzungen betreffen die Räumlichkeiten sowie deren Ausstattung.

Die BG Verkehr veranstaltet das Seminar im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums. Kooperationspartner ist der ASD Rhein-Ruhr, Veranstaltungsort ist das Schiffer-Berufskolleg in Duisburg.

Anmeldung zum Seminar

Informationen zu den Tauglichkeitsuntersuchungen