Gewinner stehen fest

Erste Hilfe rettet Leben. Deshalb stand der Kreativwettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ (JWSL) diesmal unter dem Motto „Erste Hilfe? Ehrensache!“. Jetzt wurden die Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet.

Aus Angst, etwas falsch zu machen, trauen sich viele Menschen nicht, im Notfall zu handeln. Dem wollte das Präventionsprogramm von Jugend will-sich-erleben (JWSL) in diesem Jahr mit dem Thema „Erste Hilfe“ entgegenwirken. Der Kreativwettbewerb ließ den Berufsschulklassen bewusst die Freiheit, das Thema nach den eigenen Vorstellungen kreativ umzusetzen. Die sechs Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) haben nun die Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet.

Die eingesendeten Beiträge reichten von Interviews über Poster bis hin zu Videoclips und wurden auf verschiedenen Abschlussveranstaltungen der Landesverbände ausgezeichnet. Einige der nun ausgezeichneten Ideen beschäftigen sich mit Verkehrsunfällen, etwa der Film der Berufsbildenden Schulen IV „Friedrich List“ aus Halle. Andere bereiteten Erste Hilfe als Brettspiel auf, entwarfen Kalender oder entwickelten eine Social Media Kampagne. Alle prämierten Ideen hat JWSL auf der Webseite des Präventionsprogramms zusammengestellt.

Auch jenseits des Wettbewerbs bietet JWSL mit einem Unterrichtskonzept und Medienpaket für berufsbildende Schulen Unterstützung an, die Angst und die Vorbehalte gegenüber Erster Hilfe zu überwinden. Die Materialien zum Thema sind ebenfalls auf der Webseite des Programms verfügbar.