Beweg was!

Das Präventionsprogramm „Jugend will sich-er-leben" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) startet mit dem Thema „Muskel-Skelett-Belastungen“ ins Berufsschuljahr 2024/2025.

Mit „Jugend will sich-er-leben“ macht die DGUV in jedem Berufsschuljahr auf ein anderes Schwerpunktthema der Prävention aufmerksam. In diesem Jahr soll das Programm bereits junge Beschäftigte auf Muskel-Skelett-Belastungen aufmerksam machen, zeigen wie diese entstehen und mit welchen Übungen sie ihnen entgegenwirken können.

Ab sofort steht berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben ein Medienpaket zur Verfügung. Der Fokus liegt auf der Prävention in der Arbeitswelt. Vor dem Hintergrund des verbreiteten Bewegungsmangels bei Jugendlichen wird auch der Freizeitbereich berücksichtigt. Das Medienpaket umfasst unter anderem Unterrichtsmaterialien, einen Unterrichtsfilm in vier Episoden sowie vier Animationsfilme.

Kreativwettbewerb

Berufsschulklassen haben auch in diesem Schuljahr wieder die Chance, an einem JWSL-Kreativwettbewerb zum Jahresthema teilzunehmen und attraktive Geldpreise zu gewinnen. Ob Video, Poster, Poetry-Slam, Comic oder Spiel: Das Format kann frei gewählt werden. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 28. Februar 2025.