Gemeinsam sicher im Straßenverkehr

Fehlende Aufmerksamkeit, die Folgen von Verkehrsunfällen aus Sicht eines Unfallchirurgen und die Sicherheit der Verkehrsinfrastruktur. Diese und weitere Perspektiven auf Verkehrssicherheit bringt das DGUV-Fachgespräch am 18. und 19. November in Bad Hersfeld zusammen. Eingeladen sind alle, die sich eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr wünschen.

Mit jeder gesellschaftlichen Veränderung wandelt sich auch die Verkehrssicherheit. Wie kommen wir trotzdem alle sicher ans Ziel? Unter dem Titel "Mobilitätstrends im Wandel – gemeinsam sicher im Straßenverkehr" soll das DGUV-Fachgespräch dabei helfen, Verkehrssicherheit aus unterschiedlichen Perspektiven zu verstehen. Unter anderem berichtet ein Referent, wie Rückfahrassistenzsysteme die Praxis eines Entsorgungsbetriebes (ein Mitgliedsbetrieb der BG Verkehr) sicherer machen. Der gegenseitige Umgang im Straßenverkehr ist das Thema einer Verkehrspsychologin. Ein Unfallchirurg bringt seine unfallmedizinische Perspektive auf das Unfallgeschehen ein. Welchen Beitrag eine sichere Radverkehrsinfrastruktur für die Lebensqualität in Städten leistet, erläutert ein Stadtplaner. Weitere Vorträge behandeln Unfallstatistik und -forschung.

Zwischen den Programmpunkten bleibt genug Raum für einen Austausch von Teilnehmenden und Referierenden.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an alle, die sich eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr für sich und andere wünschen. Das Sachgebiet "Verkehrssicherheit in der Arbeitswelt" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) lädt insbesondere Unternehmerinnen und Unternehmer, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Multiplikatoren aus den Betrieben zum Thema Verkehrssicherheit sowie Expertinnen und Experten der Unfallversicherungsträger ein.

Weitere Informationen und Link zur Anmeldung