Online-Schulung zur neuen EU-Maschinenverordnung

Die neue EU-Maschinenverordnung wirft noch viele Fragen auf? Dann hilft ein Besuch der Online-Schulung der BG Verkehr zum Thema. Diese findet am 10. Oktober statt.

In der Online-Schulung erfahren Sie, welche Ziele mit der neuen EU-Maschinenverordnung erreicht werden sollen und wie diese rechtlich einzuordnen sind. Die BG Verkehr bietet in diesem Jahr einen Online-Termin über Webex dazu an. Für die Teilnahme werden eine stabile Internet-Verbindung, ein aktueller Browser (Chrome, Firefox, Edge oder Safari) benötigt, außerdem eine Kamera, ein Mikrofon und ein Lautsprecher oder Kopfhörer.

Für den Termin am 10. Oktober 2024 von 13:30 bis 16:30 Uhr gibt es noch freie Plätze.

Inhalte der Schulung

Die Schulung erläutert den Anwendungsbereich, die grundlegenden Anforderungen und das Konformitätsbewertungsverfahren. Im Fokus stehen die Änderungen der neuen EU-Maschinenverordnung im Vergleich zur bisherigen EG-Maschinenrichtlinie.

Die Online-Schulung richtet sich an Fachkräfte für Arbeitssicherheit, CE-Beauftragte und Führungskräfte, sowie Fachkräfte, die Maschinen verändern oder verknüpfen. Kenntnisse zur EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG sind zum Verständnis der Änderungen hilfreich, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Zur Seminarbuchung (im Suchfeld die Seminarnummer 143 eingeben)