Aggressionen in den Griff bekommen

Ein neues Seminar der BG Verkehr hilft dabei, Übergriffe und Gewalt im Kundenkontakt zu minimieren – etwa mit Techniken zur Deeskalation. Es findet einmal im Juni und einmal im Oktober statt.

Daten der Kriminalstatistik und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung belegen eine Zunahme von Gewaltvorfällen. An diese „neue Normalität“ muss man sich nicht stillschweigend gewöhnen. Deshalb bietet die BG Verkehr unter dem Titel „Umgang mit Aggressionen im Kundenkontakt – Betriebliche Präventionsansätze“ ein neu konzipiertes Seminar an. Es eignet sich für Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und sonstige Akteure im Arbeitsschutz.

Das Seminar gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Eskalationsstufen und mögliche betriebliche Maßnahmen, um gewalttätige Vorfälle und deren Folgen zu minimieren.

Die Teilnehmenden lernen, Konflikte zu erkennen und deren typischen Verlauf zu analysieren. Und sie erproben, mit welchen Techniken zur Deeskalation man heikle Situationen entschärfen kann – zum Beispiel mit Körperhaltung, Mimik und Stimme. Ziel ist es, ruhig, höflich und professionell zu bleiben, auf die Kundenbedürfnisse einzugehen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Die Termine

  • 10. bis 12. Juni 2025
  • 21. bis 23 Oktober 2025

Veranstaltungsort ist jeweils das „Parkhotel zum Stern“ in 36280 Oberaula.

Anmeldung zum Seminar „Umgang mit Aggressionen im Kundenkontakt – Betriebliche Präventionsansätze“

Artikelaktionen