Bewerbungen für Vision Zero Award

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat nimmt bis zum 4. Mai Bewerbungen für den Vision Zero Award entgegen. Der Preis zeichnet Sicherheitsmaßnahmen und Projekte zur Reduzierung von Unfällen im Straßenverkehr aus.

Egal ob Vereine, Unternehmen, Institutionen, Bildungseinrichtungen, Verkehrsverbände, Wohlfahrtsverbände oder Städte und Gemeinden in Deutschland – alle können teilnehmen. Wichtig ist, dass das Projekt erfolgreich angelaufen ist und über eine längere Zeit laufen soll.

Im vergangenen Jahr zeichnete der Vision Zero Award beispielsweise ein technisches Frühwarnsystem aus, das Pannendienstmitarbeitende und Einsatzkräfte vor herannahenden Gefahren im Straßenverkehr warnt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der DVR Arena am 9. Dezember 2025 in Berlin bekanntgegeben. Der Preis ist mit insgesamt 9.000 Euro dotiert (1. Platz 5.000 Euro, 2. Platz 3.000 Euro und 3. Platz 1.000 Euro). Außerdem dürfen die Preisträgerinnen und Preisträger ihr Projekt in einem eigenen Kurzfilm vorstellen, der im Vorfeld zur Preisverleihung gedreht wird.

Zu den Teilnahmebedingungen und der Anmeldung auf der Seite des DVR

Artikelaktionen