SicherheitsProfi 1/2025

In der neuen Ausgabe des Mitgliedermagazins geht es um Ursachen für Absturzunfälle, um Konflikte im Kundenkontakt und um einen Sensor, der Rückenbelastungen erkennen kann.

Der Ton wird in allen Branchen rauer. Dabei hat Gewalt am Arbeitsplatz viele Gesichter: Menschen machen anzügliche Bemerkungen, beleidigen und bedrohen andere – oder schlagen zu! Ein Artikel zeigt, wie sich Konflikte im Kundenkontakt professionell lösen lassen und welche Weiterbildungen die BG Verkehr dazu anbietet.

Für die Reportage besuchte die Redaktion des SicherheitsProfi das Unternehmen Kranich Entsorgung, in dem Geschäftsführer Heinrich-Georg Kreisel großen Wert auf Arbeits- und Gesundheitsschutz seiner Beschäftigten legt. Dazu gehören unter anderem Lösungen wie Blue Spots an Gabelstaplern und ein modernes Arbeitsschutzmanagementsystem.

Außerdem im Magazin:

  • Die Ergebnisse einer Untersuchung der BG Verkehr zu Absturzunfällen (Ausgaben Güterkraftverkehr, Entsorgung und Post, Postbank, Telekom).
  • Wie ein kleiner Sensor am Kragen zu rückenschonendem Verhalten „erziehen“ kann (alle Ausgaben).
  • Ein Überblick über die Besonderheiten von Flüssiggas als Brennstoff an Bord von Binnenschiffen (Ausgabe Schifffahrt).
  • Was eine neue Norm zur Handhabung von Gepäck empfiehlt (Ausgabe Luftfahrt).
  • Warum Riesenbärenklau nicht „einfach so“ entsorgt werden sollte (Ausgabe Entsorgung).

Zur Übersicht über alle Ausgaben

Artikelaktionen