Neue Motive bei „Hamburg gibt Acht“

Mit neuen Schwerpunkten und Plakaten sowie einem prominenten Botschafter geht die Verkehrssicherheitskampagne „Hamburg gibt Acht!“ in eine weitere Runde.

„Im Sport kostet Ablenkung den Sieg – im Straßenverkehr vielleicht ein Leben“ und „Beim Sport geht es um jede Sekunde – im Straßenverkehr nicht“. Mit diesen Slogans wirbt die Kampagne für mehr Aufmerksamkeit und ein besseres Miteinander im Straßenverkehr. Prominentes Gesicht der Kampagne ist der Hamburger Sprinter und Sportler des Jahres, Owen Ansah: „Ich halte mich tatsächlich immer an die Verkehrsregeln. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, hier als schnellster deutscher Sprinter mitzumachen. Ich wünsche mir, dass alle im Straßenverkehr noch besser aufpassen und wir mehr aufeinander achten.“

Unkonzentrierte Teilnahme am Straßenverkehr

Zwar ist die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden in Hamburg, insbesondere bei Kindern, im vergangenen Jahr nach Angaben der Polizei deutlich gesunken (minus 4,6 Prozent). Dennoch kommt es immer wieder zu tragischen Verkehrsunfällen, bei denen Menschen schwer verletzt oder sogar getötet werden. Die Ursache liegt oft in einer unkonzentrierten Teilnahme am Straßenverkehr und Ablenkung durch Smartphones oder Kopfhörer. In vielen Fällen wären schwere Verkehrsunfälle durch die Einhaltung einfachster Verkehrsregeln vermeidbar.

Die Slogans sollen dafür sensibilisieren, welche tragischen Folgen Unachtsamkeit und Leichtsinnigkeit haben können. Die Kampagne zeigt, wie die Hamburgerinnen und Hamburger den Straßenverkehr durch ihr eigenes Verhalten noch sicherer machen und sich selbst schützen können. Die Kampagne gibt darüber hinaus wichtige Hinweise und Verhaltensempfehlungen für ein respektvolles und sicheres Miteinander.

Für die Kampagne wurden beispielsweise drei Videos mit dem Hamburger Sprinter Owen Ansah zu den Themen „Ablenkung/Aufmerksamkeit“ und „Geschwindigkeit“ von der Polizei Hamburg produziert, die im Internet und insbesondere in den sozialen Netzwerken ausgespielt werden. Weitere Motive der Kampagne sollen zudem im Fahrgast-TV der Hamburger S- und U-Bahnen sowie auf den digitalen Litfaßsäulen im Stadtgebiet zu sehen sein. Darüber hinaus ergänzen Radio-Spots und weitere Maßnahmen wie bedruckte Parkscheine das Konzept.

Zu den Kampagnen-Videos und weiteren Informationen.

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